Aktuelles Kursangebot für Online- und Präsenzkurse

"Mein Kraftort" - Kunsttherapie Meets Yoga

Kunsttherapeutsicher Tagesworkshop in der Yogavilla Iserlohn:

 

 

"Mein Kraftort"

 

Termin: 19. November 2022, 13.00 - 16.00 Uhr

 

Ort: Yogavilla, Grüner Weg 2, Iserlohn

Kursleitung: Ewa Prandzioch (Yogalehrerin) und ich :)

Kursgebühren: 39,00 Euro + 5 Euro Material

Anmeldungen bitte direkt an die Yogavilla!

 

 

Ausführliche Kursbeschreibung findet ihr unter der Rubrik "Kunsttherapie". 

"Zeichenklasse" Online! 

Zeichnen ist das schönste Handwerk! Es macht Spaß, entspannt Körper und Geist, steigert die Konzentration, fördert die Feinmotorik, schärft die Aufmerksamkeit. Und: Man kann es lernen!

 

Die "Zeichenklasse" ist ein intensives Zeichenseminar für absolute Anfänger und Fortgeschrittene in unterschiedlichen Kursangeboten. Es gibt Online- und Präsenzangebote für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren sowie für Erwachsene! Ziel ist es das Zeichenhandwerk von Grund auf zu erlernen - von ersten Zeichenübungen, über Grundformen und Bildaufbau, bis hin zu eigenen, komplexen Zeichnungen. Das Kursangebot wechselt ständig, daher frag gerne einfach mal nach oder informiere dich über meine Instagram Seite (@atelierlorinamay).

 

"Zeichenklasse" - Angebote für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren:

Der Videokurs per exclusivem YouTube-Link!

 

Den ersten Grundkurs gibts für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren auch als Videokurs.

Vorteil: Den kannst du jederzeit und in deinem Thempo machen! Unabhängig vom aktuellen Kursangebot! Mit den erlernten Grundkenntnissen kannst du danach beim laufenden Kurs mit einsteigen!

 

Thema: Grundlagen des Zeichnens in 3 Schritten!

 

3 Videos mit je 60 - 90 Min.

25,00 Euro

Der "Grundkurs":

(Für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren)

 

Im Grundkurs lernt man wie in einem Crashkurs alle wichtigen Zeichengrundlagen kennen. Für alle Anfänger*innen absolut unumgänglich, und auch für manch geübte*n Zeichner*in vielleicht eine gute Auffrischung!

 

Termine bitte anfragen!

(Infos zu aktuellen Kursterminen gibt's auch oft bei Instagram.)

Der laufende Kurs für Geübte und "Einsteiger":

(Für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren)

 

Für alle die im Grundkurs schon mal von Grundformen, Bildaufbau, Linienführung, Schattierungen und co gehört haben. Der laufende Kurs findet in der der Regel in 4-Wochen-Blocks statt. Man kann aber jederzeit einsteigen.

 

Termine bitte anfragen!

(Infos zu aktuellen Kursterminen gibt's auch oft bei Instagram.)

Der "Fortgeschrittenenkurs" ODER "Sonderkurse":

(Für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren)

 

Für geübte Zeichner*innen findet ab und an ein "Sonderkurs" zu einem bestimmten Thema statt. Zum Beispiel "Portraits zeichnen", "Menschliche Proportionen" oder auch Themenwelten die euch grad besonders interessieren.

 

Termine bitte anfragen!

(Infos zu aktuellen Kursterminen gibt's auch oft bei Instagram.)

 

Korrektur:

Meist Einzelkurse von 1 x 90Min. 

"Zeichenklasse" - Angebote für Erwachsene:

 

Auch für Erwachsene gibt es wechselnde Angebote:

 

Der Aufbau der "Zeichenklasse" ist der gleiche wie bei den Jugendkursen - erst ein Grundkurs / Crashkurs und dann der Kurs für fortgeschrittene Anfänger / Einsteiger.

 

Aktuell biete ich in Kooperation mir der VHS Lüdenscheid Präsenz- und Onlinekurse an Wochenenden und Werktags an. Alle aktuellen Termine findet ihr auf der Homepage der VHS Lüdenscheid!

 

Weitere Infos zur "Zeichenklasse":

Online- und Videokurse bieten viele Vorteile:

 

Du kannst sie von überall aus der Welt mitmachen, ganz bequem von Zuhause aus und unabhängig vom Lockdown oder anderen "Hindernissen". 

Meine Kurse sind speziell an die Durchführung Online angepasst. Durch eine zweite Kamera kannst du genau sehen, was ich dir erkläre und "vorzeichne".

"Nichts-Verpassen-Garantie!"

 

Wenn du mal nicht dabei sein kannst und bescheid gibst, kann der Kurs aufgezeichnet werden und du kannst ihn ganz einfach per Link nachholen.

 

Eines der besten Vorteile eines Onlinekurses!

Kunst und Reisen

 

Auf meinen Reisen mit dem Camper habe ich immer meine Zeichenutensilien dabei und liebe es beide Leidenschaften miteinander zu verbinden. Schon mit wenigen, platzsparenden Materialien kann man kreativ sein und Urlaubsimpressionen festhalten. Sehr gerne organisiere ich - gegebenfalls in Kooperation mit der VHS Lüdenscheid - eine Kunstreise für interessierte Zeichenanfänger, -fortgeschrittene und Reisebegeisterte, die noch nie einen Pinsel in der Hand hatten. 

 

Bei Interesse an einer gemeinsamen, zeichnerischen Reise meldet euch gerne bei mir!

"Kleckswerkstatt"

Die Kleckswerkstatt ist ein kunterbunter Bastel- und Malkurs für Kinder zwischen ca. 5-10 Jahren. Mit viel Farbe lassen wir auf Papier und Leinwand hübsche Bilder entstehen,  gestalten mit plastischen Materialien kleine Kunstwerke oder arbeiten mit Werkzeugen an Skulpturen aus Stein, Beton oder Holz*. (*nur im Präsenzkurs)

 

Beim Malen kann nicht nur der Pinsel zum Einsatz kommen, sondern auch mal Schwamm und Zahnbürste, eine Malmaschine oder Plexiglasscheiben. Gearbeitet wird mit Acryl-, Wasser und Aquarellfarben, Öl- und Pastellkreiden, Bunt- und Bleistift, Schere und Klebe.

 

Handwerklich wird es beim plastischen gestalten mit Gips, Pappmache, Ton und Filz, aber auch beim skulpturalen Arbeiten mit Stein und co. Wir lernen die Verwendung von Spachtel und Gipsbecher, Hammer und Beitel sowie Pfeile und Schleifpapier. Gearbeitet wird je nach Lust und Laune mit Gips, Beton, Ytong Steinen (Porenbeton) oder Speckstein. Mit bunter Acrylfarbe können manche Kunstwerke im Anschluss noch angemalt werden.

 

Die Kleckswerkstatt bietet Raum für alles was kreativ ist und Spaß macht. Und ganz nebenbei entstehen bestimmt auch mal schöne Kunstwerke für Zuhause.

 

 

Kunstprojekt im Bereich Malerei, Zeichnung, Plastisches Gestalten und Bildhauerei für Kinder von 5-10 Jahren.

 

 

Kurs: "Kleckswerkstatt - Online"

(via Zoom!)

 

Keine aktuellen Termine. 

 

Mein Tipp: Als Eltern-Kind-Kurs oder mit älteren Geschwistern klappt es vor der Kamera mit den Kleinen Mäusen noch besser, und ihr habt gleichzeitig eine tolle gemeinsame Qualitätszeit.

 

"Kultur und Schule" - Kunstprojekte an Schulen in der Region!

Im Rahmen des NRW Landesprojekts "Kultur und Schule" durfte ich bereits an diversen Schulen in Iserlohn, Hemer und Umgebung Kunst-Projekte durchführen. Zuletzt beispielsweise an der Grundschule Im Wiesengrund und der Gesamtschule Seilersee in Iserlohn sowie an der Ihmerter und Deilinghofener Grundschule in Hemer.

 

Gerne plane ich im Rahmen des Förderprogramms auch mit Ihnen ein Kunst-Projekt - passend zugeschnitten auf Ihre Schule! Dabei liegt mein Schwerpunkt auf Blockprojekten die im Rahmen eines begrenzten Zeitraums mit wenig Unterbrechungen (z.B. während Projekt- oder Themenwochen) stattfinden sollen, um den künstlerischen Prozess und die Auseinandersetzung mit einem speziellen Thema zu intensivieren.

Ferienspiele vom  Kinder- und Jugendbüro der Stadt Iserlohn

Seit Sommer 2022 bin ich fester Teil des Teams des Kinder- und Jugendbüros der Stadt Iserlohn. Im Rahmen dieser Tätigkeit leite ich diverse, kreative Projekte für Kinder und Jugendliche, zum Beispiel verschiedenste Angebote in den Schulferien! Ich freue mich dort den Ein oder Anderen von euch zu treffen!

 

Mehr Infos dazu bekommt ihr auf der Homepage des KuJuBue under www.iserlohn.de!

Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen
© Lorina-May Sauer

Jede Abbildung von Werken ist rechtlich geschützt. Es gilt das Urheberschutzgesetz der BRD. Das kopieren, speichern und verwenden von Bildern ist ein Diebstahl.

E-Mail